Wiesenklee (Trifolium pratense)

Wiesenklee (Trifolium pratense), Berlin-Westend, Spandauer Damm, 2. Juni 2022

Der Rote Wiesenklee ist nicht nur bei Schmetterlingen sehr beliebt, die ihn als Raupenpflanze und Nektartankstelle nutzen. Auch in der Landwirtschaft hat er eine wichtige Funktion als eiweißreiche Futterpflanze. Und vieles spricht dafür, den Wiesenklee in der heimischen Küche zu verwenden: Er enthält Isoflavone, Gerbstoffe und sehr viel Eiweiß, schmeckt leicht süßlich und setzt durch seine leuchtende Farbe attraktive Akzente in Suppen und Salaten.

Das Gewächs ist so verbreitet, dass wir es im Alltag kaum mehr wahrnehmen. Roter Wiesenklee blüht von Mai bis Oktober und besiedelt neben Wiesen auch Ackerrandstreifen, Parks und sogar Gehweg- und Fahrbahnränder. Unter günstigen Bedingungen wird er bis zu 1 Meter hoch. Das hier fotografierte Exemplar war deutlich kleiner und bezauberte mich vor allem durch seinen Flirt mit dem Sonnenlicht. 

Kommentare