Feinstrahl (Erigeron strigosus)

Feinstrahl (Erigeron strigosus), Berlin-Westend, Kastanienallee, 1. Juni 2022

Der Feinstrahl gehört zur Gattung der Berufkräuter. Was für eine wunderbare Bezeichnung! Er gilt als invasiver Neophyt, also ein Gewächs, das ursprünglich aus einer anderen geografischen Region stammt, sich jedoch in unseren Breiten sehr stark ausgebreitet hat. Seine Heimat ist der nordamerikanische Kontinent. Er blüht von Juni bis Oktober und kann über 1 Meter hoch werden. Aufgrund seiner Anspruchslosigkeit gedeiht er auch in Pflasterritzen oder auf Baumscheiben. 

Hier ist eine Blüte kurz vor der Entfaltung zu sehen, weitere Knospen befinden sich noch in Wartestellung. Diesen Feinstrahl habe ich auf dem Gehweg in einer wenig genutzten Toreinfahrt fotografiert, wo er als Solitär wächst. Die Blätter der noch recht jungen Pflanze sind ein bisschen angegriffen, möglicherweise durch Hundeurin. Der Schönheit ihrer blasslila Blüte tut das keinen Abbruch.

Kommentare